Home>Eishockey>DEL>

DEL: Adler-Manager erwartet Tim Stützle weit vorn in NHL-Draft

DEL>

DEL: Adler-Manager erwartet Tim Stützle weit vorn in NHL-Draft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stützle als Draisaitl-Nachfolger?

Tim Stützle gilt als eines der größten Talente im deutschen Eishockey. Bereits im nächsten Jahr könnte der 17-Jährige die Adler in Richtung NHL verlassen.
Tim Stützle könnte als potenzieller Top-Pick im NHL Draft '20 gezogen werden
Tim Stützle könnte als potenzieller Top-Pick im NHL Draft '20 gezogen werden
© Imago
von Sportinformationsdienst

Dem deutschen Eishockey-Meister Adler Mannheim droht der Verlust von Ausnahmetalent Tim Stützle (17) beim nächsten Draft der National Hockey League (NHL) im kommenden Sommer.

{ "placeholderType": "MREC" }
Leon Draisaitl war bei den Edmonton Oilers einmal mehr nicht zu stoppen
Leon Draisaitl
Leon Draisaitl hat sich zum Topscorer der NHL aufgeschwungen
NHL: Leon Draisaitl - seine Karriere in Bildern
+34
Erneut in der Hunderter-Liga! Draisaitls Aufstieg zum Superstar

"Es kann sein, dass er bei der NHL-Talentziehung im nächsten Jahr an zweiter oder dritter Stelle gewählt wird - so wie vor einigen Jahren Leon Draisaitl", sagte Adler-Manager Jan-Axel Alavaara (44) im Interview mit dem Mannheimer Morgen.

Teenager Stützle hat in dieser Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in 17 Spielen schon 15 Scorerpunkte (vier Tore und elf Assists) erzielt.

Alavaara: "Entwicklung dieser Jungs ist ein großer Teil unserer Philosophie"

Solche Spieler gebe es in Deutschland nicht jedes Jahr, so Alavaara: "Ich finde, wir müssen ein wenig die Erwartungen an unsere U23-Spieler herunterfahren. Natürlich schauen wir uns die Möglichkeiten an, die es gibt. Wir vertrauen aber den Spielern aus unserer Organisation. Die Entwicklung dieser Jungs ist ein großer Teil unserer Philosophie."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Sommer dieses Jahres hatten die Kurpfälzer Verteidiger Moritz Seider an die Detroit Red Wings verloren.

Der 18-Jährige, der in der Slowakei als jüngster Verteidiger seit 41 Jahren zwei Tore bei einer Weltmeisterschaft erzielte, war beim NHL-Draft im Juni bereits an sechster Stelle von Detroit ausgewählt worden.

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Damit war er der sechste deutsche Erstrunden-Pick nach Olaf Kölzig (1989/Nr. 19), Marco Sturm (1996/21), Marcel Goc (2001/20), Leon Draisaitl (2014/3) und Dominik Bokk (2018/25).