Home>Fußball>Champions League>

Dank BVB: So holt Deutschland sechs Startplätze für Champions League

Champions League>

Dank BVB: So holt Deutschland sechs Startplätze für Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sechs Klubs in der Champions League?

Das Rennen um die Champions-League-Startplätze ist im vollen Gange. Neben dem Kampf um den fünften CL-Platz - bei dem Deutschland aktuell gut dasteht - geht es plötzlich dank des BVB auch um einen sechsten Platz.
Borussia Dortmund zieht mit einem Sieg gegen Atlético Madrid in das Halbfinale der Champions League ein. Niclas Füllkrug zeigt sich voller Euphorie über den Erfolg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Spielen nächstes Jahr vier, fünf, oder sogar sechs Bundesligisten in der Champions League? Das Rennen um zunächst einen weiteren Startplatz ist durch die Regel-Änderungen zur kommenden Saison entstanden, allerdings hat der BVB durch den Halbfinal-Einzug nach dem Weiterkommen gegen Atlético Madrid auch Hoffnung auf einen weiteren Startplatz aufkeimen lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der BVB könnte für einen sechsten CL-Platz der Bundesliga sorgen
Der BVB könnte für einen sechsten CL-Platz der Bundesliga sorgen

Denn bei einem Gewinn des Henkelpotts wäre der BVB automatisch für die nächste CL-Saison qualifiziert. Zugegeben: Vor der Saison hätte damit niemand gerechnet, doch die Borussia ist dem Finale zum Greifen nah. Lediglich das Pariser Star-Ensemble steht Schwarz-Gelb noch im Weg.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Damit nächste Saison sechs BL-Klubs in der Champions League spielen, müsste aber einiges zusammen kommen. Denn neben dem CL-Sieg müsste Dortmund auf Platz fünf der Bundesliga abschließen - und Deutschland müsste im Rennen um einen zusätzlichen Startplatz in der Ein-Jahres-Rangliste der UEFA unter den besten zwei Nationen abschließen.

Stand jetzt: Eintracht bei BVB-Triumph in der Königsklasse

So wäre Dortmund als Fünfter, allerdings CL-Sieger, für das nächste Jahr automatisch qualifiziert und der zusätzliche Platz über die Ein-Jahres-Wertung der UEFA würde an den Sechstplatzierten weitergereicht. Das wäre im Moment Eintracht Frankfurt, die aktuell ganze 14 (!) Punkte hinter dem BVB liegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kommt der BVB allerdings noch unter die Top Vier und gewinnt den Titel - oder der FC Bayern holt den Henkelpott - geht der Startplatz nicht zusätzlich nach Deutschland. Dann rückt der nationale Meister aus der CL-Qualifikation mit dem höchsten Klub-Koeffizienten-Ranking nach.

Lesen Sie auch

Auch wenn es mit einem CL-Sieg der Dortmunder nicht klappen sollte: Die Chancen auf einen fünften Startplatz für nächste Saison könnten schlechter stehen. Im Kampf um den zweiten Platz der UEFA-Rangliste hinter den Italienern hat sich inzwischen ein Rennen zwischen der Bundesliga und der Premier League ergeben.

Die Ein-Jahres-Rangliste der UEFA

Platzierung
Land
Punkte
Anzahl der Klubs
Platz 1
Italien
18,428
7
Platz 2
Deutschland
17,214
7
Platz 3
England
16,750
8
Platz 4
Frankreich
15,250
6
Platz 5
Spanien
15,062
8

Ob es mit dem zusätzlichen Startplatz klappen wird, hängt vor allem von den direkten Duellen zwischen englischen und deutschen Klubs ab. Vor die Rückspiele zwischen Bayern und Arsenal (Mittwoch, 21 Uhr LIVE im Ticker bei SPORT1) sowie Leverkusen und West Ham (Donnerstag, 21 Uhr LIVE im Ticker bei SPORT1) werden entscheidend sein.

Allerdings stellt England (fünf) verglichen mit Deutschland (drei) mehr Mannschaften, die noch Punkte für die Rangliste sammeln können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die entscheidenden Duelle im Kampf um den 5. Champions-League-Platz:

  • CL-Viertelfinale: Bayern München - Arsenal (Hinspiel 2:2)
  • CL-Viertelfinale: Manchester City - Real Madrid (Hinspiel 3:3)
  • EL-Viertelfinale: Atalanta Bergamo - FC Liverpool (Hinspiel 3:0)
  • EL-Viertelfinale: West Ham United - Bayer Leverkusen (Hinspiel 0:2)
  • ECL-Viertelfinale: Lille OSC - Aston Villa (Hinspiel 1:2)

So funktioniert die Punkte-Vergabe

Für jeden Sieg in einem K.o.-Spiel gibt es zunächst zwei Punkte, jedes Unentschieden bringt dagegen nur einen Punkt. Ein Einzug in die nächste Runde wird jedes Team dann nochmal mit einem Punkt entlohnt. Die Punkte-Belohnungen erfolgen in der aktuellen Phase in jedem der drei Wettbewerbe identisch. Der entscheidende Koeffizient wird anschließend berechnet, indem eine durchschnittliche Punktzahl ermittelt wird: Die Anzahl der erzielten Punkte wird durch die Gesamtzahl der Vereine dividiert, die einen Verband in den Vereinswettbewerben dieser Saison vertreten.