Home>Fußball>DFB-Team>

Also doch "Major Tom"! DFB ändert Torhymne

DFB-Team>

Also doch "Major Tom"! DFB ändert Torhymne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue DFB-Torhymne erklingt früh

Der DFB erhört die zahlreichen Forderungen der deutschen Fans. „Major Tom“ von Peter Schilling wird am Dienstagabend als Torhymne der deutschen Nationalmannschaft gespielt, sollte diese gegen die Niederlande jubeln dürfen.
„Dann hebt er ab, und völlig losgelöst...!“ - Zahlreiche Fans wünschen sich Major Tom von Peter Schilling als neue Torhymne. Die UEFA erteilt dem ganzen allerdings eine Absage. Versteht ihr den Wirbel um die Torhymne?
Stefan Kumberger
Stefan Kumberger
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer

Die deutschen Fans wollten es, die deutschen Fans bekommen es! Sollte die Nationalmannschaft am Dienstagabend (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) gegen die Niederlande ein Tor schießen, dürfen die Anhänger „völlig losgelöst von der Erde“ feiern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon in der 11. Minute ertönte beim 1:1-Ausgleich durch Maximilian Mittelstädts Traumtor der Welthit „Major Tom“ von Peter Schilling als Tormusik. In einer Online-Petition, die mittlerweile fast 70.000 Menschen unterzeichnet haben, wurde seit Sonntag dafür gesammelt. Dieser Vorstoß hat nun einen überraschend schnellen Erfolg - der DFB erhört nach SPORT1-Informationen den Wunsch seiner Fans.

Dabei soll es beim DFB zunächst gar keine ernsthaften Überlegungen gegeben haben, die aktuelle Torhymne im Eiltempo zu ändern. So war für das Spiel gegen die Niederlande erst geplant, den gewohnten Torjingle „Kernkraft 400″ von Zombie Nation zu behalten. Diese Ansicht hat sich offenbar in letzter Sekunde geändert.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Sollte der deutschen Mannschaft nur der Ehrentreffer gelingen, dann ertönt keine Musik.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wohl kein „Major Tom“ bei der EM

Bei der Heim-EM dürfte das 1980er-Kult-Lied ebenfalls nicht ertönen. Wie die UEFA der Sportschau auf Anfrage mitteilte, sei der „Torjingle bei der EURO für alle Teams gleich“ und habe Bestandteile des offiziellen EM-Songs. Der austragende Verband schiebt den Forderungen vieler Fans damit einen Riegel vor, während der DFB kein Mitspracherecht hat.

Lesen Sie auch

Nur ein kleines Schlupfloch bleibt für „Major Tom“ bestehen. Die Nationalverbände können „Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen“, heißt es. Nicht ausgeschlossen, dass der Song also zumindest vor oder nach den deutschen Spielen in den Stadien zu hören sein wird.