Home>Transfermarkt>

„Bellingham badet Dortmund in Gold“ - wie der BVB am Real-Star immer noch verdient

Transfermarkt>

„Bellingham badet Dortmund in Gold“ - wie der BVB am Real-Star immer noch verdient

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Bellingham badet Dortmund in Gold“

Die Mega-Performance von Jude Bellingham bei Real Madrid macht dessen Ex-Klub Borussia Dortmund immer reicher. Spaniens Presse nennt nun weitere Details.
Real-Superstar Jude Bellingham wurde bei den Laureus Awards ausgezeichnet. Kann der Engländer weitere persönliche Awards abräumen?
cpaschwitz
cpaschwitz

Plakative Überschriften können sie in Spanien. Und wenn die Meldungen der iberischen Medien dann auch noch den passenden Inhalt transportieren, wird das in diesem Fall vor allem Borussia Dortmund freuen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Bellingham badet Dortmund in Gold“, schrieb die As nun - und spielte darauf an, dass beim BVB durch die gegenwärtigen Ausnahme-Leistungen von Jude Bellingham bei Real Madrid die Kasse umso lauter klingeln werde.

„Jeder Titel, jedes Tor, jedes Spiel und jede individuelle Auszeichnung des Engländers sind Millionen wert für die Borussen“, vermeldete die Sportzeitung: „Die Gelben reiben sich die Hände durch das Jude-Phänomen.“

Bellingham-Transfer zahlt sich für BVB noch immer aus

Dass der Mega-Transfer von Bellingham, unlängst auch Matchwinner und Vollstrecker im Clásico gegen den Erzrivalen FC Barcelona, seinem Ex-Klub einen weiteren Geldregen bescheren möge, war ein Stück weit zwar abzusehen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Dortmund verdient immer noch an Bellingham
Dortmund verdient immer noch an Bellingham

„Bei Boni-Verhandlungen sollte man immer aufpassen. Ich habe das Gefühl, dass wir sehr realistisch unterwegs waren“, hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dazu im vergangenen Sommer in der Sport Bild erklärt: „Gehen Sie mal davon aus, dass wir unsere Boni-Ziele erreichen.“

Lesen Sie auch

Zur Erinnerung: 103 Millionen Euro hatte die Borussia von den Spaniern als Sockel-Ablöse kassiert. Bis zu 30,9 Millionen können in den sechs Real-Vertragsjahren (bis 2029) Bellinghams jetzt als Nachschläge dazukommen - und mit 25 Millionen Euro kann Dortmund bereits sicher planen.

Nicht nur, weil sich die Ausschüttung nach den Erfolgen Reals richtet - wie zum Beispiel dem Gewinn der Champions League (nun im Halbfinale gegen den FC Bayern), der weiteren Qualifikation für die Königsklasse oder durch die Meisterschaft in La Liga (aktueller Tabellenführer).

Wird Bellingham für Real auch Torschützenkönig?

Es sind vor allem die persönlichen Erfolge Bellinghams, die Dortmund Cash bringen würden. So soll die Prämienstruktur des Vertrags des 20-Jährigen Zahlungen enthalten für die Wahl in die FIFA-Elf der Saison, in die beste Elf der Champions League oder gar den Gewinn des Ballon d‘Or.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der Titel des Torschützenkönigs in der spanischen Liga würde sich für Dortmund höchst lukrativ auswirken, heißt es weiter. Dort liegt der Bellingham mit 17 Treffern allein einen hinter Artem Dovbyk (FC Girona).

Wettbewerbsübergreifend stehen für den Mittelfeld-Strategen bislang übrigens 21 Tore zu Buche, verteilt auf 36 Spiele und 3.190 Minuten Einsatzzeit.