Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Martin Schmitt kehrt als Talentscout zum DSV zurück

Skispringen>

Skispringen: Martin Schmitt kehrt als Talentscout zum DSV zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für Martin Schmitt

Olympiasieger Martin Schmitt wird in den Trainerstab der deutschen Skispringer eingegliedert. Doch um die Profis wird er sich nicht direkt kümmern.
Skispringen: Martin Schmitt kehrt als Talentscout zum DSV zurück
Skispringen: Martin Schmitt kehrt als Talentscout zum DSV zurück
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Skisprung-Idol Martin Schmitt arbeitet künftig im neu formierten Trainerstab des Deutschen Skiverbandes (DSV).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin jetzt für die Nachwuchsathleten im DSV zuständig. Zusammen mit dem Trainerteam werde ich versuchen, die Jungs zu fördern, zu unterstützen und auf dem Weg nach oben zu begleiten", teilte der viermalige Weltmeister via Facebook mit und fügte an: "Es ist mir seit jeher ein großes Bedürfnis, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Sportler weiterzugeben."

17 Jahre ordnet Martin Schmitt dem Skispringen alles unter. Er gewinnt fast alles, was es zu gewinnen gibt. Gesamt-Weltcup, Olympia- und WM-Gold - nur der Tournee-Sieg bleibt ihm verwehrt. Nun stellt Martin Schmitt seine Sprung-Skier in die Ecke. SPORT1 blickt auf seine erfolgreiche Karriere zurück
Im Januar 1997 taucht erstmals der Name Martin Schmitt im Weltcup auf. Keine zwei Monate später steht der Senkrechtstarter aus Villingen bereits auf dem WM-Treppchen. Mit der Mannschaft gewinnt er die Bronze-Medaille bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim
Und sein Weg führt ihn weiter an die Spitze des Skisprungsports. Ein Jahr später nimmt er an den ersten von vier Olympischen Spielen teil. Mit Silber in der Mannschaft - hinter den alles überragenden Japanern - schließt er seine ersten Winterspiele ab
Es folgt seine große Zeit. Die Winter 1998/99 und 1999/2000 dominiert er und feiert zweimal in Folge Gesamtweltcupsieg. Daraufhin wird die Südtangente in Furtwangen, für dessen Skiclub er startet, in Martin-Schmitt-Straße umbenannt
+10
Die Karriere von Martin Schmitt

Schmitt soll vor allem mit den Athleten aus der zweiten Reihe arbeiten. "Martin wird vor allem mit den Springern aus den C- und D/C-Kadern arbeiten.

Er wird bei zentralen Lehrgangsmaßnahmen vor Ort sein und aus einem übergeordneten Blickwinkel heraus und zusammen mit den verantwortlichen Trainern individuelle Förderkonzepte erarbeiten", sagte Horst Hüttel, Sportlicher Leiter Skisprung und Nordische Kombination im DSV.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmitt arbeitet seit 2014 auch als Skisprung-Experte für den TV-Sender Eurosport, wo sein Vertrag noch bis zu den Winterspielen 2022 in Peking läuft.

Der 41-Jährige gehört damit zum erweiterten Stab des neuen Bundestrainers Stefan Horngacher, der zuletzt schon Andreas Wank in sein Team geholt hatte. "Diese neue Aufgabe übertragen zu bekommen, begreife ich als große Wertschätzung und Herausforderung gleichermaßen. Ich bin davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingt, Skisprung-Talente noch effektiver und nachhaltiger in die Weltspitze zu entwickeln", sagte Schmitt.