Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Severin Freund zurück auf der Schanze

Skispringen>

Skispringen: Severin Freund zurück auf der Schanze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freund zurück auf der Schanze

Severin Freund ist nach einer langen Verletzungspause wieder im Training für den anstehenden Weltcup-Winter. Der Termin für seinen ersten Wettkampf ist offen.
Severin Freund bereitet sich auf den Weltcup-Winter vor
Severin Freund bereitet sich auf den Weltcup-Winter vor
© Getty Images

Der frühere Skisprung-Weltmeister Severin Freund nähert sich nach hartnäckigen Knieproblemen seinem Comeback.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige absolvierte rund drei Monate vor Beginn der Weltcup-Saison erste Trainingssprünge. "Ich war endlich wieder auf der Schanze. Auch wenn es wieder verdammt lang war, kann ich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat", sagte der ehemalige Gewinner des Gesamtweltcups in einem Video, das er in den sozialen Medien veröffentlichte.

Freund hatte nach zwei Kreuzbandrissen im vergangenen Winter sein Comeback gegeben, den Anschluss an die Weltspitze aber nicht geschafft. Eine Meniskusoperation im Februar beendete dann seine Saison vorzeitig.

Freund lässt Termin für ersten Wettkampf offen

Wann Freund seinen ersten Wettkampf bestreitet, ist allerdings noch offen. "Es ist wirklich extrem schön, nach der ganzen langen Zeit endlich wieder auf der Schanze zu sein. Wie man gesehen hat, es ist noch sehr Rohform, aber etwas Zeit bis zum Winter ist ja noch", sagte Freund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Das deutsche Skisprung-Team kann ihm kommenden Winter, in dem weder eine WM noch Olympia ansteht, Verstärkung gut gebrauchen. Olympiasieger Andreas Wellinger fällt wegen eines Kreuzbandrisses für die gesamte Saison aus, die gleiche Verletzung erlitt im Januar David Siegel.